Das denkmalgeschützte Fachwerkgebäude (Einzeldenkmal) aus dem 18. Jahrhundert wurde in enger Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege instandgesetzt, restauriert und dem heutigen Wohnstandard entsprechend umgebaut. Im Rahmen der Baumaßnahme waren umfangreiche Erneuerungen und Sanierungen der Fachwerkkonstruktion sowie der Deckenbalken erforderlich. Die Ausfachungen wurden größtenteils in gestampften Holzlehm hergestellt, wobei dem heutigen Standard angepasst, auf der Innenseite eine zweite Schalung vorgesetzt wurde. Besondere Sorgfalt galt den Fenstern, die nach Möglichkeit im Original erhalten oder aber als isolierverglastes Fenster nachgebaut wurden. Im Zuge der Sanierung des Daches wurden drei Gauben eingebaut. Das Dach ist mit alten Biberschwänzen neu eingedeckt. Der um die Jahrhundertwende als Wirtschaftstrakt genutzte Anbau wurde als Einliegerwohnung umgebaut und modernisiert. Das Gebäude wird heute als Wohnhaus genutzt.

  • Leistungsphasen: 1 - 9
  • Auftraggeber: Privat
  • Größe: 240 m² BGF
  • Bausumme: 485.000 Euro